Am letzten Wochenende fand kein Premier-League-Fußball statt, da die Liga Mitte Oktober eine Pause einlegt. Die Saison 2024/25 ist fast zu einem Viertel vorbei, und die Liga macht nun eine weitere Pause. Für die Fans ist das aber kein Grund zur Sorge, denn am nächsten Wochenende geht es weiter. Diese Länderspielpause ist eine von vier geplanten Unterbrechungen in jeder Saison, in der Länder auf der ganzen Welt gegeneinander antreten.
Hintergrund der Länderspielpausen
Die Länderspielpause im Oktober ist eine von vier geplanten Pausen in der Saison, in denen internationale Spiele stattfinden. In Europa wird die Nations League ausgetragen, und die Spieler aller Premier-League-Teams unterstützen ihre Länder. Im September gab es bereits eine Länderspielpause, und eine weitere ist für November geplant. Diese ist die letzte des Jahres, bevor die hektische Weihnachtszeit beginnt, in der es in der Premier League nur noch um Fußball geht. Eine weitere Länderspielpause gibt es im März, der letzten der Saison.
Wichtigkeit und Auswirkungen
Länderspielpausen sind wichtig, da sie Zeit für die Qualifikation für große Turniere bieten. Allerdings scheint es, dass einige Premier-League-Manager lieber ohne diese Pausen auskommen würden. Pep Guardiola, Trainer von Manchester City, hat jedoch eine andere Sichtweise. Nach dem Sieg gegen Fulham sagte er: “Länderspielpause? Ich liebe sie! Ich würde alle zwei Wochen eine Länderspielpause einlegen!” Für die Spieler sei das jedoch problematisch, da sie sich nicht ausruhen könnten und Verletzungen riskierten.
Spieler und Verletzungsrisiken
Wegen des Mangels an Ruhepausen haben sich immer wieder Spieler aus den oberen und unteren Ligen bei internationalen Einsätzen verletzt. Ein prominentes Beispiel ist Martin Odegaard vom FC Arsenal, der kürzlich verletzt wurde. Diese Pausen bieten zwar wichtige Qualifikationsmöglichkeiten, stellen aber auch ein Risiko für die Gesundheit der Spieler dar.
Die Premier League pausiert für die Länderspiele, aber die Fans können sich darauf freuen, dass es bald weitergeht. Während die Länderspielpausen für die Qualifikation zu großen Turnieren wichtig sind, bringen sie auch Herausforderungen für die Spieler und ihre Vereine mit sich.