Am Samstag gab Cole Campbell sein Pflichtspieldebüt für Borussia Dortmund in der Bundesliga gegen Augsburg. Der 18-jährige Offensivspieler aus den USA wurde zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit eingewechselt, konnte aber das Ergebnis nicht mehr ändern, als seine Mannschaft mit einer 1:2-Niederlage von den Augsburger aus ihrer WWK-Arena gehen musste.
Ein neuer Stern aus den USA
Campbell ist nicht der erste in den USA geborene Spieler, der für den deutschen Fußballklub spielt. Christian Pulisic und Gio Reyna waren seine Vorgänger bei den Schwarzgelben. Der in Houston geborene Campbell wurde seit Sommer 2022 Teil des Vereins und unterzeichnete Anfang dieses Jahres seinen ersten Profivertrag nach einer beeindruckenden Bilanz von 18 Toren und 19 Torvorlagen für die U17- und U19-Auswahl, die er in 52 Spielen erzielte. Der Vertrag von Cole Campbell wurde bis 2028 verlängert!
Ein erfolgreicher Jugendnationalspieler
Der Sohn der ehemaligen isländischen Frauen-Nationalstürmerin Rakel Karvelsson hat bereits einige Einsätze für Borussia Dortmund II in der 3. Liga absolviert, aber seine Einwechslung am Samstag war sein erster Einsatz für die Dortmunder A-Nationalmannschaft. Darüber hinaus ist er sowohl für die USA als auch für Island spielberechtigt und entschied sich für die erste Option. Als jüngster Bruder von Isländern in den USA geboren, wurde er im März erstmals in die U19-Auswahl der USA berufen und erzielte zwei Tore beim 3:2-Sieg gegen England in Marokko.
Dortmunder Probleme nach vier Siegen
Nach der Niederlage am Samstag liegt Dortmund auf dem siebten Platz der Bundesliga-Tabelle. In der aktuellen Saison haben die Borussen aus 8 Spielen 14 Punkte geholt und stehen damit hinter Teams wie Bayern München, Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig. Das nächste Duell findet am Dienstag im DFB-Pokal zweiten Runde in Wolfsburg statt.