Die ehemalige englische Spielführerin Casey Stoney ist am Montag zur neuen Trainerin der kanadischen Frauen-Nationalmannschaft ernannt worden. Die 42-jährige Stoney war 2021 vom San Diego Wave FC verpflichtet worden und hatte den Klub 2022 in die Playoffs der NWSL geführt, bevor sie im Juni 2024 nach einer Serie von Niederlagen entlassen wurde.
Neuer Start für Stoney nach Entlassung beim San Diego Wave
Nach ihrer kürzlichen Entlassung beim San Diego Wave FC hat Casey Stoney eine neue Herausforderung bei der kanadischen Frauen-Nationalmannschaft angenommen. Stoney übernimmt den Posten von Bev Priestman, die nach einem Skandal um Drohnenüberwachung bei den Olympischen Spielen in Paris suspendiert und später entlassen wurde.
Neuseeland hatte sich über eine Drohne beschwert, die vor Beginn des olympischen Turniers über das Trainingsgelände geflogen war. Die FIFA verhängte daraufhin eine Geldstrafe in Höhe von 228.000 Dollar und zog Kanada Soccer sechs Punkte in der Tabelle ab. Priestman wurde vom Weltfußballverband für ein Jahr gesperrt. Trotz dieser Strafe überstand Kanada die Gruppenphase und unterlag im Viertelfinale Deutschland im Elfmeterschießen.
Stoney sieht Potential für Wachstum beim kanadischen Frauenfußball
„Kanada kann auf eine stolze Tradition im Frauenfussball zurückblicken, und ich freue mich darauf, mit einer so talentierten Gruppe von Spielerinnen zusammenzuarbeiten“, sagte Stoney in einer Mitteilung von Canada Soccer. „Wir werden mit der neuen Verbandsführung zusammenarbeiten, um auf den Erfolgen der Vergangenheit aufzubauen und den Sport in Kanada auf und neben dem Platz weiter zu fördern.
Stoney kann auf eine beeindruckende Karriere als Spielerin zurückblicken: Sie bestritt 130 Länderspiele für England und war Kapitänin der englischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2012. Ihre Erfahrung, die sie bei verschiedenen Vereinen wie Arsenal, Charlton, Chelsea, Lincoln und Liverpool gesammelt hat, sowie ihre Rolle im englischen Trainerstab nach dem Ende ihrer Spielerkarriere werden ihr bei der Leitung der kanadischen Frauen-Nationalmannschaft sicherlich von Nutzen sein.
Kevin Blue, CEO und Generalsekretär von Canada Soccer, sieht in Stoney die ideale Besetzung für den Posten: „Caseys Erfolgsbilanz, ihre Werte und Charakterstärke sowie ihr lebenslanges Engagement für die Förderung des Frauenfussballs machen sie zur idealen Person, um unsere Nationalmannschaft ins nächste Kapitel zu führen.
Stoney wird voraussichtlich im nächsten Monat mit der kanadischen Mannschaft eine Serie von drei Spielen in Spanien bestreiten.